Aufgaben

 

Was machen wir da eigentlich immer in der Fachschaft?

Unsere Aufgaben erstrecken sich über die verschiedensten Bereiche rund ums Studium. Wir aus der Fachschaft organisieren Beratung, bieten Informationsveranstaltungen, gestalten Erstsemesterarbeit, machen uns ich Gremien für euch stark, öffnen euch die Fachschaftsbibliothek, planen Partys u. v. m.

Beratung

Wir beraten jeden von euch gerne, egal welches Semester. Wenn ihr mit einem Problem oder einer Frage zu uns kommt, versuchen wir, mit euch eine Lösung für euer Problem zu finden, oder zumindest die richtigen Ansprechpersonen zu vermitteln, damit ihr so weiterkommt. Wenn ihr also Fragen zum Studium habt, ob im Allgemeinen, zum Studienverlauf, Fächerwechsel oder sonst irgendein anderes Anliegen, helfen wir gerne weiter. Erreichen könnt ihr uns persönlich im Fachschaftsraum im Bauingenieurgebäude (R004) oder per E-Mail und Telefon, bei Instagram oder bei Facebook. Außerdem sind wir für Schülerinnen und Schüler auch auf dem „Dies Academicus“ und dem „Studieninformationstag“ vertreten.

Informationsveranstaltungen

Um in wichtigen Dingen auch mehr Studierende ansprechen zu können, organisieren wir verschiedene Info-Veranstaltungen zum Studium. Diese dienen zum Beispiel dazu, euch am Anfang eures Studiums über den Bachelorstudiengang zu informieren oder Informationen für die Wahl eurer Vertiefungsrichtungen im Bachelor oder Master weiterzugeben.

Erstsemesterarbeit

Damit ihr als Erstis auch einen guten Start in euer Studium bekommt, organisieren wir jedes Jahr die Orientierungswoche und statten euch mit den für den Anfang wichtigsten Informationen aus. In der sogenannten „O-Woche“ bekommt ihr von uns ein Info-Heft, in dem alles Wissenswerte zum Inhalt und Ablauf eures Studiums in den ersten Semestern steht. Darüber hinaus bringen wir euch in der ersten Woche Aachen und das Bauingenieurgebäude, den „Bau“, näher. Hierfür organisieren wir die Ersti-Rallye quer durch Aachen und die (B)Ausstellung, bei der sich die Lehrstühle, an denen ihr studiert, vorstellen. Um euch untereinander und uns besser kennen zu lernen, fahren wir später im Semester mit denen, die Lust haben, aufs Ersti-Wochenende.

Gremienarbeit

Zusätzlich zur Beratung und Information der Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern, ist die Fachschaft das Bindeglied zwischen den Lehrstühlen, Professorinnen und Professoren und Studierenden. Wir vertreten in allen Gremien, Ausschüssen und dem Fakultätsrat die Interessen von uns als Studierenden. Dadurch können wir uns zum Beispiel für eure Anträge in den Prüfungsausschüssen einsetzen oder bei Studienbeitragsersatzmitteln über die Verwendung mitentscheiden.

Fachschaftsbibliothek

Um euch auch inhaltlich im Studium helfen zu können, gibt es die Fachschaftsbibliothek. Dort könnt ihr euch Bücher, die ihr vielleicht nur ein Semester braucht, ausleihen oder auch Klausuren aus früheren Semestern zum Lernen erwerben.

Vollversammlung und Sitzung

Damit ihr auch immer einen Überblick habt, was bei uns so übers Semester alles passiert und entschieden wird, gibt es jedes Semester eine Fachschaftsvollversammlung, zu der alle Studierende eingeladen sind und bei der unsere Referentenstellen, sowie Kassenwart/-wärtin und Kassenprüfer/-in von allen Studierenden gewählt werden. Außerdem informieren wir euch dort über wichtige Entscheidungen, die in dem Semester getroffen wurden. Falls ihr Interesse habt noch mehr zu erfahren, oder ihr vielleicht mal mitreden oder mitarbeiten wollt, seid ihr herzlich eingeladen, bei uns in der Sitzung vorbei zu schauen. Wann und wo wir uns treffen erfahrt ihr auf der Startseite.

Partys

Natürlich sollte der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Daher organisieren wir pro Semester immer eine große Party. Die „BauStrom“ und die „Schau am Bau“ sind sehr beliebt und gehören schon fast so fest zu Aachen wie der Dom und die Printen. Vorwiegend kümmert sich das „Team Party“ als ein Teil der Fachschaft um diese Events. Zusätzlich unterstützt die Fachschaft jedes Jahr die Ausrichtung der Akademischen Feier.

u. v. m.

Es interessiert uns jedoch nicht nur unsere Uni. Im Rahmen der Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz (BauFaK), an der wir jedes Semester teilnehmen, tauschen wir uns mit anderen Fachschaften darüber aus, wie es an anderen Hochschulen läuft und wie wir unsere Arbeit noch verbessern können.