Über uns

Wir beraten und informieren, gestalten Erstsemesterarbeit, machen uns in Gremien für die gesamte Studierendenschaft der Fakultät 3 stark und planen Partys!

Wir beraten jeden von euch gerne, egal welches Semester. Wenn ihr mit einem Problem oder einer Frage zu uns kommt, versuchen wir, mit euch eine Lösung für euer Problem zu finden, oder zumindest die richtigen Ansprechpersonen zu vermitteln, damit ihr so weiterkommt.
Wenn ihr also Fragen zum Studium habt, ob im Allgemeinen zum Studienverlauf, Fächerwechsel oder sonst irgendein anderes Anliegen habt, helfen wir gerne weiter. Nutzt gerne hierfür unser Kontaktformular oder schaut auch erstmal unter den FAQs nach, ob eure Frage eventuell schon im früheren Verlauf beantwortet wurde!

Um in wichtigen Dingen auch mehr Studierende ansprechen zu können, organisieren wir verschiedene Info-Veranstaltungen zum Studium. Diese dienen zum Beispiel dazu, euch am Anfang eures Studiums über den Bachelorstudiengang zu informieren oder Informationen für die Wahl eurer Vertiefungsrichtungen im Bachelor oder Master weiterzugeben.

Damit ihr als Erstis auch einen guten Start in euer Studium bekommt, organisieren wir jedes Jahr die Orientierungswoche und statten euch mit den für den Anfang wichtigsten Informationen aus. In der sogenannten „O-Woche“ bekommt ihr von uns ein Info-Heft, in dem alles Wissenswerte zum Inhalt und Ablauf eures Studiums in den ersten Semestern steht. Darüber hinaus bringen wir euch in der ersten Woche Aachen und das Bauingenieurgebäude, den „Bau“, näher. Hierfür organisieren wir die Ersti-Rallye quer durch Aachen und die (B)Ausstellung, bei der sich die Lehrstühle, an denen ihr studiert, vorstellen. Um euch untereinander und uns besser kennen zu lernen, fahren wir später im Semester mit denen, die Lust haben, aufs Ersti-Wochenende.

Zusätzlich zur Beratung und Information der Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern, ist die Fachschaft das Bindeglied zwischen den Lehrstühlen, Professorinnen und Professoren und Studierenden. Wir vertreten in allen Gremien, Ausschüssen und dem Fakultätsrat die Interessen von uns als Studierenden. Dadurch können wir uns zum Beispiel für eure Anträge in den Prüfungsausschüssen einsetzen oder bei Studienbeitragsersatzmitteln über die Verwendung mitentscheiden.

Damit ihr auch immer einen Überblick habt, was bei uns so übers Semester alles passiert und entschieden wird, gibt es jedes Semester eine Fachschaftsvollversammlung, zu der alle Studierende eingeladen sind und bei der unsere Referentenstellen, sowie Kassenwart/-wärtin und Kassenprüfer/-in von allen Studierenden gewählt werden. Außerdem informieren wir euch dort über wichtige Entscheidungen, die in dem Semester getroffen wurden. Falls ihr Interesse habt noch mehr zu erfahren, oder ihr vielleicht mal mitreden oder mitarbeiten wollt, seid ihr herzlich eingeladen, bei uns in der Sitzung (siehe Startseite) vorbei zu schauen.

Natürlich sollte der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Daher organisieren wir pro Semester immer zwei größere Partys. Die „BauStrom“ und die „Schau am Bau“ sind sehr beliebt und gehören schon fast so fest zu Aachen wie der Dom und die Printen. Vorwiegend kümmert sich unser „Team Party“ als ein Teil der Fachschaft um diese Events. Zusätzlich unterstützt die Fachschaft jedes Jahr die Ausrichtung der Akademischen Feier.