Infos für Erstsemester

Damit ihr als Erstis auch einen guten Start in euer Studium bekommt, organisieren wir jedes Jahr die Orientierungswoche und statten euch mit den für den Anfang wichtigsten Informationen aus.

Willkommen!

Liebe Erstis,

im Namen der gesamten Fachschaft Bauingenieurwesen möchten wir euch zu eurer Studienwahl gratulieren und euch an der Fakultät 3 willkommen heißen! Wir freuen uns schon sehr darauf, euch persönlich hier im Bauingenieurgebäude, dem “Bau”,  begrüßen zu dürfen.

Wir wissen, dass der Beginn eines Studiums für die meisten von euch viele Fragen und vielleicht auch Unsicherheiten mit sich bringt. Wie ihr bald sehen werdet, wird an der Uni eine Menge Eigenverantwortung erwartet, es gibt aber auch einige Leute, deren Aufgabe es ist, dass ihr euch hier wohlfühlt und ihr stets mit allen wichtigen Informationen versorgt seid. Doch soweit ist es noch nicht ganz, zunächst muss euer Studium erst einmal losgehen. Deswegen bekommt ihr hier vorab die wichtigsten Informationen zum Studienbeginn.

Wenn ihr Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Umweltingenieurwesen studieren wollt, müsst ihr ein Vorpraktikum absolvieren. Dieses dauert vier bis sechs Wochen und muss entweder vor Beginn des Studiums oder bis spätestens vor Ende des Studiums abgeschlossen sein. Die genaue Dauer und Art des Vorpraktikums, sowie dessen Fristen sind Studiengang-abhängig – ließt euch daher nochmal genau die Bedingungen für euren Studiengang durch.  

Ihr könnt und müsst euch selbst eine Stelle organisieren, sie darf aber nicht im Betrieb der eigenen Eltern sein. Lasst euch eine Bescheinigung darüber ausstellen, sodass ihr euch im Laufe des ersten Semesters das Vorpraktikum beim Praktikumsamt unserer Fakultät anerkennen lassen könnt. Weitere Informationen zum Vorpraktikum findet ihr unter https://www.fb3.rwth-aachen.de/cms/Bauingenieurwesen/Studium/Beratung/Praktikumsamt/~imeq/Das-Vorpraktikum-auf-einen-Blick/

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft Bau

Wenn man sich über den Beginn des Semesters in Aachen informiert, begegnet man vielen Begriffen wie „Semesterbeginn“, „Vorlesungsbeginn“ und „RWTH-weite Einführungswochen“.

Das nächste Wintersemester beginnt offiziell am 02. Oktober 2023. Es geht aber nicht direkt mit dem Lernstoff los, sondern mit der Einführungs- oder Orientierungswoche, bei der wir euch einiges zum ersten Semester erklären.

Am 09. Oktober 2023, also eine Woche später, geht es dann richtig los, mit den Lehrveranstaltungen, dem Lernen und so weiter. Im weiteren Verlauf des Semesters wird es wahrscheinlich auch Online-Unterricht und Lernmaterial über unsere Lernplattform RWTHmoodle geben, ihr solltet deshalb für eine passende IT-Ausstattung (z.B. Laptop mit Mikrofon und Kamera) und einen Internetanschluss sorgen.

Previous slide
Next slide

Einführungswoche, Erstiwoche, Orientierungswoche… Es gibt einige Namen für die erste Woche, die euch hier an der RWTH erwartet. Gemeint ist aber immer ein abwechslungsreiches Programm, in dem euch die Basics des Unilebens und des Studierens näher gebracht werden soll, aber vor allem aber auch das Kennenlernen und der Spaß im Vordergrund steht.

Am ersten Tag nach der Begrüßung durch unseren Rektor bekommen alle eine Tutoriumsgruppe. Diese ist dazu da, dass ihr euren Kommilitonen (Mitstudierenden) und zwei erfahrenen Studierenden begegnet, die euch durch die Woche und den Start des Studiums begleiten. Mit ihnen erstellt ihr auch euren individuellen Stundenplan, in dem die Kurse und Veranstaltungen des Semesters aufgeführt sind. 

Während der Erstiwoche folgen eine Vorstellung der Lehrstühle, Einführung der Fachschaft, ein Grillen und vieles mehr. Ein besonderes Highlight war und ist immer unsere Rallye, bei der ihr in Teams Aachen unsicher macht und dabei die Stadt kennenlernen könnt.

Weitere Infos findet ihr auf esa.rwth-aachen.de und auf unserem Instagram-Account. Wir freuen uns auf eine tolle Woche mit euch!

Erreichen könnt ihr uns persönlich im Fachschaftsraum im Bauingenieurgebäude (R004) oder per E-Mail und Telefon oder über Instagram. Außerdem sind wir für Schülerinnen und Schüler auch auf dem „Dies Academicus“ und dem „Studieninformationstag“ vertreten.

Previous slide
Next slide

Das Ersti-Wochenende findet jedes Jahr an einem Wochenende im November statt.
Rund 30 Erstis und 10 Fachschaftler verbringen gemeinsam ein Wochenende in der Eifel. Im Vordergrund steht dabei das Kennenlernen: sowohl die Studierenden untereinander, als auch wir euch!

Programm

Über das Wochenende hinweg organisieren wir verschiedene Spiele wie beispielsweise eine Hausrallye, eine Wanderung mit integrierten Gruppen-Challenges, sowie sonstige Gruppen- und Kennenlernspiele. Abends könnt ihr euch auf Lagerfeuer und Partys freuen. 

Verpflegung

Bisher waren wir immer in einem Selbstversogerhaus in der Nähe des Ruhrsees untergebracht – wir verpflegen uns daher während des Wochenendes selber. Das bedeutet, dass wir die Lebensmittel und Rezepte bereitstellen und euch beim Kochen in Kleingruppen unterstützen. Freut euch auf einen Kochwein, Musik und witzige Kochsessions.
Wir schicken euch vor der Reise eine Liste, in der ihr eure Unverträglichkeiten, Essgewohnheiten (vegetarisch, vegan, etc.) usw. eintragen könnt. Angepasst darauf bereiten wir dann einen ausgewogenen und leckeren Speiseplan vor.

Ihr habt Lust mit dabei zu sein? Dann heißt es schnell sein, denn die Plätze sind begehrt!
Die Anmeldung wird hier nach der Erstiwoche freigeschaltet – um den Startschuss der Anmeldung schneller mitzubekommen, werden wir euch auch in Instagram informieren, wenn ihr euch anmelden könnt. 

Nach oben scrollen